Sprachheilunterricht (nähere Informationen im weiteren Text...)

Sprachheillehrerinnen in Abtenau: SD Dipl.Päd. Simone Hornegger und Dipl.Päd. Karen Ramsl

Der Sprachheilunterricht ist ein zusätzliches Angebot an den Salzburger Volksschulen. Die Aufgabe der speziell ausgebildeten SprachheillehrerInnen besteht darin, Kinder mit Sprachauffälligkeiten zu erfassen, zu betreuen und deren Eltern/LehrerInnen zu beraten.

Wir betreuen Kinder mit Problemen bei der Aussprache von Lauten, mit Schwirigkeiten bei der Wort- und Satzbildung, mit Redeflussstörungen und Kinder mit Verzögerung der Sprachentwicklung.

Einmal wöchtentlich arbeiten SprachheillehrerInnen für ca. 25 Minuten, einzeln oder in Kleingruppen, mit den betroffenen Kindern.

Der Sprachheilunterricht führt zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit und trägt zur Vermeidung von Problemen im Schriftspracherwerb bei.

logo kunstaktiv

logo expertschule