"500 Jahre Marktgemeinde Abtenau"

Abtenau begeht ein Jubiläum„ 500 Jahre Marktgemeinde Abtenau“

23.09.2007

Zur Einstimmung und Vorbereitung auf das Fest sammelten die SchülerInnen der VS Abtenau alte „historische“ Gegenstände, Geräte und Fotos, und brachten sie in die Schule mit. Herr VOL Johann Grünwald gestaltete mit den Leihgaben ein kleines, aber feines Heimatmuseum.

museum1.jpg  museum2.jpg   museum3.jpg

Mit der Malerin Maria Schnöll und mit allen SchülerInnen unserer Schule  wurde eine Projektarbeit unter dem Titel„ Die Geschichte Abtenaus in Farbe und Form „ durchgeführt.Die Künstlerin wollte den Kindern Geschichte näher bringen, und die Zeit von 500 Jahren fühlbar machen.Sie teilte das Projekt in zwei Themenbereiche. Zum einen malten die Kinder auf 500 Holzplatten mit Acryl eine Farbschicht pro Jahrhundert.Mit Spachteln, Drähten und Nägeln wurde die Farbe wieder heruntergekratzt, was ein Nachforschen in der 500 jährigen Geschichtedes Heimatortes bedeutete. Dazu haben viele Kinder Erzählungen von ihren Großeltern mitgebracht. Im zweiten Teil des Projektes wurde über die alten Gegenstände, Geräte und Fotos ausführlich gesprochen und erzählt. Die „historischen Gegenstände“ wurden fotografiert und als Bilder auf die 500 Farbplatten aufgeklebt.Diese 500 einzelnen Bildplatten ( jedes Kind bearbeitete durchschnittlich 2 Platten ) wurden dann aneinandergereiht, und stellten so auf eindrucksvolle Weise die vergangenen 500 Jahre der Marktgemeinde Abtenau dar.

maedchen.jpg   maedchen_arbeit.jpg
 tafel.jpg  turnsaal.jpg

Die SchülerInnen der 4a und 4b Klasse spielten unter der Leitung der KlassenleherIn VOL Silvia Schroffner, des VOL Johann Grünwald und mit Unterstützung von Herrn HOL i.R. Johann Gfrerer selbstgeschriebene Theaterszenen.Das historische Theaterstück zeigte, welche Bedeutung damals ein Jahrmarkt für die Bedürfnisse des täglichen Lebens hatte, als vor 500 Jahren Leopold von Keutschach den Abtenauern die Marktfreiheit gab.Es wurde die beschwerliche Reise der Händler, die dringend erwartete Lebensmittel, Werkzeuge, Salben, Schuhe und Stoffe ins Lammertal brachten, gezeigt. Auch der Pfannenflicker und der Zahnarzt waren am Markttag anwesend.Die volkstümliche musikalische Umrahmung des Theaters gestaltete der Musiklehrer Josef Moisl mit Kindern der Schule.

jahrmarktspiel1.jpg   jahrmarktspiel2.jpg
 jahrmarktspiel3.jpg  jahrmarktspiel4.jpg