Haustierwoche in der Vorschule

In der Woche vom 30.01. bis 03.02.2012 fand in der Vorschule ein kleines Projekt zum Thema Haustiere statt. Wir hatten Besuch von Katzen, aber auch von der Bergrettung - von Herrn Pfeiffer Jogi mit seinem Hund und seinem Kollegen aus Lungötz.

Am Montag besuchte uns Frau Zwilling mit ihrer Katze. Sie erzählte uns viel Spannendes über ihre Katze Puppi und beantwortete unsere vielen Fragen. Vielen Dank!

• katze1
  • katze10
  • katze11
  • katze12
  • katze4
  • katze5
  • katze6
  • katze7
  • katze8
  • katze9

Am Dienstag und Mittwoch arbeiteten wir an unseren Katzen- und Hundeplakaten. Auch ein kleiner Katzen- und Hundefilm durfte nicht fehlen.

Am Donnerstag zeigte uns Frau Tratter ihre Katze Lilly und stillte unseren Wissensdurst. Auch dafür herzlichen Dank!

• haustiere1
  • haustiere10
  • haustiere11
  • haustiere12
  • haustiere13
  • haustiere14
  • haustiere2
  • haustiere3
  • haustiere4
  • haustiere5
  • haustiere6
  • haustiere7
  • haustiere8
  • haustiere9

Als Höhepunkt besuchten uns zwei Männer von der Bergrettung Salzburg - Herr Jogi Pfeiffer aus Abtenau  und sein Kollege aus Lungötz! Sie erzählten uns in der Klasse, wie man mit einem Hund umgehen soll und was man im Umgang mit einem Hund nicht machen darf. Außerdem zeigten sie uns, was man beim Schi fahren abseits der Piste alles mitnehmen muss - wie zum Beispiel einen Lawinenpieps oder eine Schaufel. So kann man andere Menschen suchen, die in eine Lawine gekommen sind - bzw. selbst gefunden werden. Schließlich kam das Spannendste: Wir marschierten ins Freie, wo die beiden Bergretter schon eine Höhle vorbereitet hatten. Dort durfte sich ein Kind mit einem Bergretter verstecken - die Höhle wurde verschlossen und die zwei Bergrettungshunde suchten die "Vermissten". Nach kurzem Suchen konnten die gut trainierten Hunde die Personen finden und "ausgraben"!

Vielen Dank an Pfeiffer Jogi und seinen Kollegen aus Lungötz! Wir hatten ein sehr eindrucksvolles und spannendes Erlebnis, das wir nicht vergessen werden!

• bergrettung1
  • bergrettung10