Projekt "X - Change"

Am 22. Mai 2014 nahmen die ersten, dritten und vierten Klassen am Projekt "X - Change" teil, ausgehend vom Österreichischen Roten Kreuz...

Ziel dieses Projektes war, das Verständnis, die Toleranz und die Offenheit für andere Kulturen zu stärken.

Botschafter aus Kroatien, Mongolei, Kasachstan, Afghanistan, Indien und Kenia kamen an unsere Schule, um den Schüler/innen zu ermöglichen, das  "Fremde" aus der Nähe kennen zu lernen.

Voller Freude wurden unsere Gäste mit einem internationalen Willkommenslied, gekleidet in österreichischer Tracht, in Empfang genommen.

Im Anschluss lernten die Schüler/innen das Land/die Kultur zweier Botschafter genauer kennen. Mit vorbereiteten Fragen kamen sie ins Gespräch.

Um den Gästen unsere Kultur näher zu bringen, führte die 4b Klasse den Tanz "Bauernmadl" vor. Anschließend überreichten die Schüler/innen ein Gastgeschenk, zusammengestellt mit Wissenswertem über Abtenau, Zeichnungen von heimischen Tieren und Pflanzen, typischen Sportarten und Bräuchen.

• change1
  • change2